Hörraum 1 - Aufbau 2001



“Golden Wings”, eine offene Schallwand mit nur einem Breitband-Chassis pro Kanal, also ein Dipol-Lautsprecher. Die Quelle, ein HELIOS  CD- Player No.2, eine Marke die für mich in allen Preisklassen von 2500 bis 20000 DM einen Massstab setzt in Musikalität und Natürlichkeit und zwar ohne etwas wegzulassen. Der Vorverstärker ist eine Sonderanfertigung von Black Forest Audio nach dem Vorbild des Referenz-Röhren-Vorverstärkers, der auf der High End 2000 für “Best Sound” sorgte. Die Power liefert ein AUDIO- PLAN Stabil 5 (eine Endstufe, die Elektrostaten, Infinity`s, Magnepans und andere schwierigere Lasten zu traumhaftem Klang treibt). Für diesen Lautsprecher (96 dB Wirkungsgrad) ist ein solcher Verstärker nicht nötig, aber er beweist auch daran seine Musikalität und Neutralität. Will man das Konzept dieses Lautsprechers auch auf die Elektronik anwenden, dann kommt natürlich nur ein Single Ended Triodenverstärker wie das “Black Forest Krokodile” von KR infrage (oben links). In der Mitte links sehen Sie die Stromversorgung für die Elektromagneten der Lautsprecher-Treiber. 
 
Ein Projekt von Black Forest Audio: Eine offene Schallwand mit 21 cm FERTIN Breitbändern. Diese Treiber sind eine völlige Neuentwicklung mit Fremderregung (also Elektromagnet!!!) auf der Basis der Technik der 30er Jahre, jedoch mit den Möglichkeiten und den Materialien von heute. Keine Elektronik im Lautsprecher! Über die Betriebsspannung von 11 - 13 V (bei 1,5-2A) kann das obere Frequenzbandende von 17 - 23 kHz verändert werden. Keinerlei Phasendrehungen und Impedanzänderungen stören die Verstärker bei der Arbeit.

Eine unglaublich homogene, natürliche und ausdrucksstarke Musikwiedergabe ist das Ergebnis, das auch das feinsteVibrato einer Stimme wiedergibt. Sänger stehen zum Greifen da! Die Staffelung in Breite und Tiefe ist absolut realistisch. Wie schon gesagt. Worte taugen nicht, um das auszudrücken, was man hört oder besser beim Hören fühlt. Man muss es gehört haben !

Die Verkabelung und Stromversorgung kommt von AUDIOPLAN, meine Garantie, um zu noch vernünftigen Preisen beste Klangergebnisse zu erzielen wie auch auf der High End 2000 (siehe STEREO 7/2000, S 64).
 

Kunden-Hörräume  

Seit 1994 beständige...
Seit 1994 beständige Installation mit Audioplan...
mehr >
Das TRIOLON von A Capella mit...
Das TRIOLON von A Capella mit zwei Basseinheiten...
mehr >
|< 1 ... 3  4  >|
    Home |  HörRäume |  Service |  Komponenten |  Anlagen |  Über mich |  Kontakt |  Datenschutz |  Impressum

Black Forest Audio