Hörraum Michael K.

Das Photoalbum aller Anlagen der vergangenen 20 Jahre lässt selbst dem Profi den Atem stocken. Eine Versammlung der grossen Namen der HiFi-Geschichte, jeweils in konsequenter Zusammenstellung zum Spiel gebracht. Darunter auch ein paar “Referenzen” und Testsieger, aber schliesslich nur noch mit den eigenen Ohren ausgewählt. Der Martin Logan CLS wird konsequenterweise von einem Paar JADIS 200 versorgt. Die massiven Basen unter Lautsprechern und Endstufen (Netzteile unter dem Rack) kommen wie das Rack aus der Werkstatt des Handwerksmeisters.  

Oben tront der MICRO BL91, der auch in der noblen Umgebung klanglich noch immer eine gute Figur macht. In bedienfreundlicher Höhe das Audioteil des JADIS  Vorverstärkers JP 80, das Netzteil richtigerweise unten über den Endstufen-Netzteilen, also weit entfernt von den Audio-Schaltkreisen plaziert, wie es sich gehört. Auch das JADIS Super-CD-Laufwerk JS-1S steht als Toplader gut bedienbar unter der Vorstufe. Darunter folgt der JADIS Wandler JS-2 MK2, ein besonderer Tip für ein aussergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis unter den wenigen Topwandlern dieser Welt - leider oft genug verkannt.


 
Das war eigentlich die Wunschvorstellung als Ablösung für den CLS. Da schlägt das Herz des High Enders ja auch gleich höher. Nach einem Versuch von ein paar Wochen kam dann doch alles ganz anders:
 

Das letzte Stadium des High(12)Enders ist entweder ein Hornsystem oder ein Breitbänder, so sagt man. Nach einem Test mit schönen 3-Wege-Hörnern fiel die Entscheidung des erfahrenen Hörers für den FERTIN Breitbänder in offener Schallwand. Die Riesenleistung der Endstufen war jetzt natürlich fehl am Platz. Was eine KR-Triode an dieser Stelle tut, wurde schon demonstriert. Mal sehen wie es weiter geht.

Inzwischen stehen da die KR VT800 Monos mit Röhrentreibern in der Black Forest Version: Siehe auch Test AUDIOphile Test (Sonderdruck mit Notiz über den Nachtest liegt vor).

MusiCable LS 16 CRC und Super AF CRC wurden anschliessend zur Verfeinerung eingesetzt, dazu ein handgemachtes KONDO KSL LP-1 für die Verbindung Wandler/ Vorverstärker - eine unschlagbare Lösung für alle Quellgeräte. Erfreulich: Das neue KONDO AN-Vz KSL kommt ganz nahe an dieses Ideal heran - zum halben Preis! Damit stellt KONDO (Audio Note Co. Japan) auch heute das beste Phonokabel - vom Tonabnehmer bis zum Vorververstärker - wie schon vor 20 Jahren! 

Trotz inzwischen eingekehrter grosser Zufriedenheit und Ruhe, was die Qualität der eigenen Anlage angeht, bleibt doch die ewige Frage, ob es nicht noch besser gehen könnte. Ein bekannter High End-Freund erzählt vom Besten, was er je gehört hat........ Also Besuch beim Hersteller, Probeaufbau zuhause und....

....es bleibt alles beim alten, Zufriedenheit bestätigt. Ebenso ein Besuch bei einem neueren Breitbandtreiber-Hersteller mit Hörsitzung bestätigte die Entscheidung. Die Kabelverbindung zwischen Laufwerk und Wandler (beide JADIS) wird im Moment nochmal überprüft. Bisher läuft da MusiCable Super AF CRC. Mal sehen, was KONDO´s handgemachtes  KSL coaxial oder symmetrisch bringt..... 
....es ist erlaubt zu experimentieren, erst recht wenn mans mit einem selbstgebauten Breitband-Lautsprecher zu tun hat. Insoweit wurden nach und nach die BFA-Modifikationen auf die Chassis und Wände übertragen. Ein KONDO KSL-LP-Kabel musste ( nach einem Besuch bei Rainer S.) auch in die Anlage und noch ein 1000er PowerPlant vor die JADIS JP80 Vorstufe. Wenn man die Wand jeden Tag anschaut, macht man sich auch Gedanken über das Design, vor allem, wenn man beruflich vorbelastet ist. Und eines Tages unterzieht man die Wand einer Schlankheitskur. Hier ist sie:     
 

Michael K. besucht den HÖRRAUM alle paar Wochen und hat somit ständige Vergleichsmöglichkeiten. Trotz Profichassis und Kenntnis aller Betriebsgeheimnisse erreichte die Selbstgebaute Wing einfach nicht die Klasse der HELIX. Also her damit! Und siehe da - das ging Klassen besser. Aber jetzt fehlte ihm noch Dynamik, die er mit der New Audio Frontiers locker holen konnte mit dem Vorteil, dass eine Phono MM-Stufe eingebaut ist. Das JADIS Laufwerk JD1 schickt sein Signal zu einem japanischen DAC mit Röhrenausgangsstufe, der im HÖRRAUM getunt wird, tonal auf der warmen Seite und sehr musikalisch. Unter Vorverstärker, Wandler und Endstufen verhelfen die neuen Black Forest Audio Klangholz- basen “SoundBoard” für mehr Farbe und Energie in der Musik! KONDO SPc Signature LS-Kabel aus Kupfer kamen inzwischen auch noch dazu.

 


< zurück zur Übersicht

|<  >|
    Home |  HörRäume |  Service |  Komponenten |  Anlagen |  Über mich |  Kontakt |  Datenschutz |  Impressum

Black Forest Audio