Hörraum Ralf L..



Ein Fall, der vielleicht vielen von Ihnen bekannt sein wird. Man gibt viel Geld für sein Hobby aus und bekommt nicht das dafür, was man sich eigentlich immer vorgestellt hatte. Die Töne sind nicht die, von denen man träumt. Frust ist angesagt. Immer wieder. Und diesmal hatte sich der Testbericht doch wirklich überzeugend angehört... Damit nicht genug, beim Umzug wird die gesamte Anlage nebst Hänger entwendet. Ist das das Ende der Geschichte? Nein, der Traum von der Musik-Anlage, die “Gänsehaut” produziert, ist stärker als das Schicksal. Ralf L. sucht bei exotischen Gebrauchten, stösst auf den Namen Futterman (...da war doch was...) und fährt 700 km quer durch Deutschland. Ja, die OTL3 Monos sollten es schon sein. Und die laufen ganz toll mit dem kleinsten Röhrenvorverstärker SilvaWeld SWC 450 BFA*. Schön, das wird nicht so teuer! Und jetzt noch ein HELIOS Model 2, dann sind wir schon am Ziel aller Träume. Noch nicht ganz. Davor hat Volker Kühn noch die Hürde der Stromversorgung aufgestellt. Jetzt ist aber für  grosse Lautsprecher wie eine Konzert oder gar die JADIS Hörner (vorläufig) kein Raum mehr. Und wie holen wir nun die Musik aus den schwarzen Kisten? Mit zwei noch kleineren schwarzen Kisten - KontraPunkt SilverSignature. Und das geht! Da möchte es Ralf L.  jetzt aber wissen. Was macht Kabel G oder S?  Es muss halt doch die schwarze S-Variante sein! Also gut, stellen wir die Elektronik auf ein günstges LOVAN Rack. Und siehe da, es macht Musik!

Von Zeit zu Zeit telefonieren wir miteinander. Die frühere Unruhe ist einer Ruhe der Zufriedenheit gewichen. . . Na ja, vielleicht könnte ja noch mehr gehen?! Wäre doch schlimm, wenn man da etwas verpasste! “Ich möchte gerne mal den HELIOS 2 mit dem HELIOS 1 vergleichen... ” Das war gestern.

Die Anlage macht die höhere Auflösung der aufwändigeren Wandler-Sektion des HELIOS 1 hörbar. Bitte umtauschen! Das liegt nun auch schon wieder 6 Monate zurück. “Und wenn Sie mal eine Audioplan KONZERT günstig in die Finger bekommen , geben Sie mir Bescheid!”

Da steht sie nun, die Audioplan KONZERT, jetzt können wir das Feintuning nochmal überarbeiten, z.B. AntiSpikes unter FineFilter und PowerPlants, MusiCable LS16 in Bi-Wiring statt 1 x LS8 an der Kontrapunkt. Und ein Super AF CRC für die Vor-Endstufen-Verbindung bringt jetzt den letzten Schliff.

“Die KontraPunkt Silver Signature geb` ich nicht her! Die kommt mit einem JADIS Orchestra mit VK-Tuning ins Zimmer meiner Freundin.”

* Das tut er auch mit anderer Elektronik und nicht nur mit Röhren. Transistor-Endstufen gewinnen meist enorm durch diesen ultraschnellen kleinen Röhrenvorverstärker für 1500 EURO.


< zurück zur Übersicht

|<  >|
    Home |  HörRäume |  Service |  Komponenten |  Anlagen |  Über mich |  Kontakt |  Datenschutz |  Impressum

Black Forest Audio